Sport-/Kulturverein

logo_herz Die Schulzeit ist durch eine stetige Entwicklung und körperliches Wachstum gekennzeichnet. In diesem Alter...

 

Gesunde Pausenverpflegung ist uns wichtig!

Plakat 1

Plakat 2

Die Schulzeit ist durch eine stetige Entwicklung und körperliches Wachstum gekennzeichnet. In diesem Alter entstehen auch bestimmte Ernährungsgewohnheiten wie Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Lebensmittel oder auch das Einhalten oder Weglassen bestimmter Mahlzeiten.

Das Ernährungsverhalten der Kinder hat dabei sowohl langfristige aber auch kurzfristige Auswirkungen. Die langfristigen Auswirkungen zeigen sich in der zunehmenden Übergewichtsproblematik. Bereits jedes 5. Kind im Alter zwischen 6 und 14 Jahren in Wien ist übergewichtig. Bereits jedes 10. Kind ist krankhaft übergewichtig. Die kurzfristigen Auswirkungen eines ungesunden Ernährungsverhaltens spiegeln sich vor allem in der Leistungsfähigkeit der Kinder wider. Trinken die Kinder zu wenig oder ungeeignete Getränke kann sich dies erheblich auf die Leistung in der Schule auswirken. Dasselbe gilt auch für den Konsum einer Vormittagsjause. Die Kinder können dem Unterricht nicht aufmerksam folgen und müssen dem entsprechend am Nachmittag mehr Zeit für das Lernen investieren.
Um noch mehr zu einer gesunden Ernährungsweise der Kinder beizutragen, beteiligte sich die Schule dieses Frühjahr am Projekt „Herzgesundes Weckerl an Wiener Schulen“. Das Projekt wurde von SIPCAN save your life geleitet (www.sipcan.at) und aus den Mitteln des Fonds Gesundes gefördert.

bummbumm

Im Rahmen des Projekts wurde unter Anleitung der BE- und Biologieprofessorinnen von den Kindern der ersten Klassen gesunde Schulweckerln gezeichnet. Aus den vielen tollen Zeichnungen wurden die zwei besten Entwürfe vom Schulbuffet umgesetzt. Damit sich möglichst viele Jugendlichen mit den neuen gesunden Weckerln gut identifizieren, bekam jedes Weckerl einen eigenen Namen. Ein großer Teil der UnterstufenschülerInnen war in die Namensgebung integriert. Damit auch viele SchülerInnen die Weckerln ausprobierten, wurden diese im Rahmen von zwei Aktionstagen zu sehr günstigen Preisen eingeführt.

Bilder von unseren Weckerln finden Sie in der Bildergalerie.

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2