Sport-/Kulturverein

urgeschichte_logo  Ende Oktober machten die 2. Klassen mit ihren Geschichteprofessorinnen Frau Mag. Huber und Frau Mag. Warmuth sowie Herrn Mag. Draxler eine Zeitreise ins...

 

Zeitreise der 2. Klassen ins Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya

Ende Oktober machten die 2. Klassen mit ihren Geschichteprofessorinnen Frau Mag. Huber und Frau Mag. Warmuth sowie Herrn Mag. Draxler eine Zeitreise ins Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya. Nach einer langen Busfahrt waren wir froh, uns die Beine auf dem großen Gelände vertreten zu können. Wir lernten unsere beiden MuseumsführerInnen kennen und machten uns gleichmal auf den Weg zum „Jagen“ eines „Strohmammuts“. Mit Holzspeeren versuchten wir das „Mammut“ zu „erlegen“. Doch würden wir in der Altsteinzeit leben, hätten wir oft wenig zu Essen, denn es war ziemlich schwierig, das Tier zu treffen! Um beim Jagen kommunizieren zu können, verwendeten die Menschen sogenannte Schwirrhölzer. Auch wir durften versuchen, damit Töne hervorzubringen.
Weiters lernten wir Behausungen und sämtliche Gebrauchsgegenstände der Urzeit kennen. Wir lernten auch, wie damals gekocht oder Kleidung hergestellt wurde und durften sogar steinzeitliches Brot verkosten. Wir versuchten auch Feuer zu machen, genau so, wie es in der Altsteinzeit üblich war. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt! Mit Feuerstein, Pyrit, Zunderschwamm und trockenen Gräsern gaben wir unser Bestes. Wir schafften es wirklich, den Zunderschwamm zum Glühen zu bringen und ein Feuer zu entflammen!
Unsere Führung zog sich bis in die Zeit der Kelten. Ganz besonders blieb uns das keltische Heiligtum mit dem Opferplatz, wo die Kelten ihren Göttern Tiere und oft sogar Menschen opferten, in Erinnerung. Am Ende dieser interessanten Führung wussten wir einmal mehr, was für ein schweres Leben die Menschen in der Urzeit hatten und wie geschickt und ideenreich sie damals schon waren!

urgeschichte01 urgeschichte02

urgeschichte03 urgeschichte05

Bitte Bilder anklicken, um sie in voller Größe anzuschauen!

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2