Sport-/Kulturverein

 4bsecession_3  Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die Klasse 4b die Wiener Secession. Im Fokus

Besuch der Wiener Secession

4bsecession_2

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die Klasse 4b die Wiener Secession. Im Fokus standen die Epoche des Jugendstils sowie die  Thematisierung von Ausstellungsdidaktik. Wir erfuhren über die Entstehung der KünstlerInnenvereinigung und konnten bei einem Rundgang die Architektur der Secession erleben. Neben den aktuellen Ausstellungen im Hauptraum, im Grafischen Kabinett und in der Galerie besichtigten wir auch die Dachkonstruktion. Anhand des Beethovenfrieses von Gustav Klimt wurde die Idee des Gesamtkunstwerks veranschaulicht.  
Besonders eindrucksvoll war die Installation von Mathias Poledna mit dem verdunkelten Hauptraum. Toll fand ich auch die von Gerwald Rockenschaub konstruierte Plattform, die es uns ermöglichte das Beethovenfries auf Augenhöhe zu betrachten.

4bsecession_3 4bsecession_4

4bsecession_1

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2