Sport-/Kulturverein

Erster Einsatz unserer Schulsanitäter/innen

Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen und ist dann darauf angewiesen, dass ein Ersthelfer zur Stelle ist. Je mehr Menschen Erste Hilfe leisten können, desto größer wird diese Chance. Mit Erster Hilfe beginnt die Rettungskette – funktioniert diese, so können häufig bleibende Schäden vermieden und im Extremfall sogar Leben gerettet werden.

Daher haben unsere SchulsanitäterInnen "Erste Hilfe Basiskurse" für unsere ersten Klassen entwickelt, um ihnen grundlegende Aspekte der Ersten Hilfe näher zu bringen und Erste Hilfe Techniken zu üben.

Die Schüler/innen haben die wichtigsten Schritte der Rettungskette kennen gelernt, gemeinsam verschiedene Szenarien der Ersten Hilfe erarbeitet und besprochen, die Anwendung eines Defibrillators und die Herzdruckmassage geübt, verschiedene Formen des Bergens und von Lagerungen ausprobiert und sich gegenseitig Verbände angelegt.

Das meinten die Teilnehmer/innen zum Kurs:

Ich finde es wichtig, dass jeder Mensch wissen sollte wie er erste Hilfe in Notfällen leistet.

Es hat mir gut gefallen weil ich Arzt werden will.

Es war lustig und wichtig!

Es war toll, weil ich gelernt habe, wie man anderen Menschen helfen kann.

Ich habe viel neues gelernt und es war sehr interessant!

 Als Dankeschön für die Teilnahme gab es eine Urkunde!

 

SC00456

SC00459

SC00466

SC00474

SC00477

SC00485

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2