Drucken

Company of Music zu Besuch in der Kundmanngasse

Musikgruppe der 7ABC erhält Einblick in zeitgenössische Vokalmusik

 

Vier Mal Feedback zum erlebten Gesangsworkshop und Fotos

 

Gruppe 1:

Am Montag, dem 11. Dezember, besuchte uns die Company of Music. Zu Beginn wurden uns zwei Stücke vorgeführt. Dabei handelte es sich um zeitgenössische Musik, bei der die Sänger ihre Stimme auch geräuschhaft eingesetzt haben. 

Es handelte sich bei der Gruppe um ein Vokalensemble von dem uns fünf Mitglieder besucht haben. Dieses kleine Ensemble bestand aus einer Sopranistin, einer Altstimme, einem Tenor und einem Bass. Ein weiterer Tenor war der Dirigent.

Nachdem sie sich musikalisch vorgestellt haben wurden wir in vier Gruppe eingeteilt: jedeR zu einem/r SängerIn. Jede Gruppe hat zuerst die Stimme aufgewärmt und dann einen Teil aus einem australischen Lied gelernt, das wir danach zusammengesetzt haben. Bei den Teilen, die wir gesungen haben, hat es sich eher um Geräusche gehandelt, die Tiergeräusche darstellen sollten. 

Am Ende verabschiedete sich das Ensemble mit einem weiteren Stück. 

Es war etwas Neues und interessant und eine tolle Möglichkeit, neue Verwendungen der eigenen Stimme kennenzulernen. 

 

Gruppe 2:

Insgesamt war die Erfahrung äußerst professionell und perfekt auf uns zugeschnitten. Wir wurden äußerst respektvoll behandelt und fühlten uns am Ende der Stunde, als wir kurze Stücke zusammenführten, stark miteinander verbunden.

Ein paar WorkshopleiterInnen:

Julien: Sehr nett, freundlich und äußerst motivierend. Seine enthusiastische Art ermutigte uns zum Singen.

Johanna: Ihre Sopran-Stimme brachte eine neue Dimension ein. Als Gruppe haben wir zusammen verschiedene Stimmfacetten abgedeckt, was für mich eine neue Erfahrung war.

Anna: Eine unglaublich liebevolle Person mit leidenschaftlichem Engagement für ihr Fachgebiet. Sie gab äußerst hilfreiche Tipps für Musik-Neulinge. Ihr Einblick in ihren Alltag verband neue Aspekte der menschlichen Stimme mit Körpersprache.

 

Gruppe 3: 

Letzte Woche kamen fünf Vertreter der Company of Music in unsere Schule zu Besuch. Es war ein neues Erlebnis für alle Beteiligten. Obwohl es ein Workshop war, der hauptsächlich dafür gedacht war uns ein wenig in das SängerInnenleben einzuführen.

Es war deutlich erkennbar, dass die Gruppe Spaß hatte mit uns zusammen zu arbeiten, und dass dies auf gegenseitiger Wertschätzung beruhte, mit einer unglaublichen Passion für ihren Bereich. Sie gaben hilfreiche Tipps für Personen, die mit der Art von Musik nicht allzu vertraut sind. Sie gaben weiters Einblick in ihren Alltag und haben uns neue Aspekte der menschlichen Stimme im Zusammenhang mit Körpersprache erläutert.

 

Gruppe 4: 

Letzte Woche besuchten uns fünf SängerInnen der Company of Music. Zuerst sangen sie, dann ging es um unser Musikverständnis und unsere Musikkenntnisse, was und wieviel wir mit unserer Stimme machen können. 

Wir wurden in vier Gruppe eingeteilt und haben verschieden Übungen mit unserer Stimme gemacht. JedeR hat auch ausprobieren können, wie lange man einen Ton aushalten kann. Am Ende haben wir alle kurz eingeübte Teile eines Stückes zusammengefügt und gesungen. 

Wir haben den Workshop sehr gut gefunden, weil er sehr interaktiv war und wir anschließend auch viel ausprobieren konnten. Alle fünf waren sehr nett und offen, sodass man sich auch getraut hat, Fragen zu stellen. Es war auch eine gute Abwechslung zum „normalen“ Unterricht. 

 

20231211 132004

20231211 132023

20231211 132554

20231211 132750

20231211 134105

20231211 134802

20231211 135212