Drucken

Im Februar 1945 gelang mehr als 500 Häftlingen aus dem Konzentrationslager Mauthausen die Flucht. Die SS bezeichnete die darauffolgende Verfolgung zynisch als "Mühlviertler Hasenjagd". Lediglich zwölf Menschen überlebten diese gnadenlose Jagd. Die Familie Langthaler aus Schwertberg riskierte ihr eigenes Leben, indem sie zwei entflohene Häftlinge drei Monate lang versteckte. Anna Hackl (Langthaler) war damals 14 Jahre alt und die jüngste Tochter der Familie.

Am 31.01.2024 besuchte die 7B die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen. Im Anschluss an einen gemeinsamen Rundgang nahm sich die heute 93-jährige Anna Hackl die Zeit, ihre bewegende Geschichte mit uns zu teilen. Es war eine Erzählung von Leid, Trauer und Angst, jedoch ebenso von Hoffnung, Mut und Zivilcourage.


Ihre eindeutige Botschaft an die Jugendlichen lautete:

"Seid aufmerksam, kritisch und vorsichtig, um zu verhindern, dass sich eine solche Zeit erneut wiederholt."

 

IMG 9595

IMG 9598 1

IMG 9602

IMG 9605

IMG 9608