Sport-/Kulturverein


Dr. Hans Riegel-Fachpreise

für die vorwissenschaftlichen Arbeiten von

Sara Tkaczyk (ehem. 8B) und Josef Greilhuber (ehem. 8A)


Die Vorwissenschaftlichen Arbeiten von Sara Tkaczyk und Josef Greilhuber wurden am Mo., 14.09.2015, mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis der Universität Wien ausgezeichnet.

Sara Tkaczyk erreichte den 3. Preis für Geographie mit ihrer im vergangenen Schuljahr erstellten vorwissenschaftlichen Arbeit "(Geplante) Obsoleszenz und die damit verbundene Entwicklung unseres Konsumverhaltens" (Betreuer: Mag. Alexander Nowak).

Josef Greilhuber erreichte den 3. Preis für Mathematik mit seiner im vergangenen Schuljahr erstellten vorwissenschaftlichen Arbeit "Zahlentheoretische Aufgabenstellungen mit figurierten Zahlen" (Betreuer: Dr. Stefan Leopoldseder).

Die Prämierung durch einen internationalen Fachpreis ist eine großartige Auszeichnung! Da es heuer etwa ein Drittel mehr Einreichungen als im Vorjahr gab (eine VWA musste ja jede/r Maturant/in schreiben, hingegen schrieben in früheren Jahren nur sehr wenige Maturant/inn/en eine Fachbereichsarbeit), war es heuer wohl noch schwerer in die Preisränge zu kommen. Herzliche Gratulation unseren beiden Preisträgern und viel Erfolg beim nun folgenden Studium!

Bilder:

Es folgen einige Bilder von der feierlichen Preisverleihung am Mo., 14.09.2015 in der Skylounge des Instituts für Mathematik der Universität Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1.

haribo

Neben schönen Geldpreisen wurden natürlich auch Gummibärchen überreicht. Der Namenspatron der Dr. Hans Riegel-Fachpreise zur Förderung von Nachwuchswissenschaftern ist der breiteren Öffentlichkeit wohl eher als Gründer der Firma HARIBO (HAns RIegel BOnn) bekannt...

sara_tkaczyk

Sara Tkaczyk, 3. Preis Geographie

josef_greilhuber

Josef Greilhuber, 3. Preis Mathematik

cunivie_alle_preistraeger

(c) Universität Wien: Alle Preisträger/innen des Dr. Hans Riegel-Fachpreises 2015

alle_preistraeger_detail1

Sara Tkaczyk (2. von links) im Kreise aller Preisträger/innen

alle_preistraeger_detail2

Josef Greilhuber (vordere Reihe, Mitte) im Kreise aller Preisträger/innen

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2