Sport-/Kulturverein


Basketball-Schulmeisterschaft 2008/09

Altersstufe ME (1.8.1997 u. j.)

 

1. Runde

Zum Auftakt grandioser Sieg und klare Niederlage

Donnerstag, 7. Mai 2009 im Theresianum
GRg3/Kundmanngasse – Theresianum            56 : 3 ( 24 : 3)
GRg3/Kundmanngasse – SHS 2/Wittelsbachstraße    21 : 50 (7 : 30)

Im ersten Basketball-Schulmeisterschaftsspiel ihres Lebens konnten unsere Burschen gleich einen tollen Erfolg feiern. Gegen die 2. Mannschaft des Theresianums boten wir eine ausgezeichnete Leistung und zeigten von der 1. Minute an, wer am Spielfeld das Geschehen bestimmen wird. Schönes Kombinationsspiel und einige herausragende Einzelleistungen ermöglichten uns einen nie gefährdeten klaren Sieg.

Im gleich darauf folgenden Match gegen die dritte Mannschaft in unserer Gruppe, die Sporthauptschule aus der Wittelsbachstraße, sah die Sache leider ganz anders aus. Die überaus schnellen, körperlich bestens trainierten und technisch uns um nichts nachstehenden Sporthauptschüler ließen uns von Anfang an keine wirkliche Siegchance. Dem 3 : 14 nach dem 1. Viertel folgte ein 7 : 30 – Rückstand zur Pause. Dazu kam noch, dass unsere beiden Spielmacher bereits am Ende ihrer Kräfte waren und die anderen Burschen teilweise zu zaghaft agierten.

Die Niederlage hielt sich so gesehen mit 29 Punkten Differenz noch in Grenzen. Das Spiel hat aber deutlich gezeigt, was uns noch fehlt: Kampfkraft und noch besseres Zusammenspiel.

An der Meisterschaft der 1. Klassen nehmen heure 14 Schulen teil, die in 5 Gruppen eingeteilt worden sind. Die Gruppensieger und der beste Zweitplazierte steigen in die 2. Runde auf, wo wieder Dreiergruppen gebildet werden. Die Ersten und Zweiten dieser Gruppen bestreiten dann in Form von Kreuzspielen das Halbfinale, bevor es in die Finalrunde geht. Aufgrund der bisher vorliegenden Ergebnisse der anderen Erstrundengruppen können wir hoffen, die beste der zweitplatzierte Mannschaft zu werden und so im Bewerb zu bleiben. Ende nächster Woche wissen wir mehr.

Die Spieler: Manuel Fürst, Timo Tatzber, Rudi Wallner (1A),  Leon Ehlers, Viktor Gruszka, Nikolaus Heimerl, Felix Huber, Max Klesl (1B), Yusuf Kaymaz (1C), Felix Binder, Nico Bohac, Matthias Burziwal, Jakob Sailler, Andreas Werle (1D)




Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2