Sport-/Kulturverein

Ludwig Burtscher gewinnt den Modellierwettbewerb 2010

Alle drei Stockerlplätze gehen an das GRg3 Kundmanngasse

 
Bereits zum vierten Mal fand heuer der vom ADG-Fachverband für Geometrie organisierte CAD-Modellierwettbewerb statt. Die Themenstellung war heuer „Im Haushalt“. Da unsere Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Wettbewerbs die Wien-Wertung in der Unterstufe dominiert haben (2007: 1. und 3. Platz, 2008 und 2009: jeweils 1., 2. und 3. Platz!), waren die Erwartungen und Ziele durchaus hochgesteckt.
 
Im Rahmen des Semesterprogramms in GMC erstellten alle 16 Schüler der 4A-Gruppe von Dr. Stefan Leopoldseder ein Projekt zum Thema. Für die Modellierung wurde die Software CAD3D verwendet, das kreative Ergebnis wurde danach mit einem Textdokument und Bildern präsentiert. Von den 16 Schülern „trauten“ sich letztendlich nur 9 Schüler, ihr Projekt auch beim Wettbewerb einzureichen und somit der Jury zur Bewertung vorzulegen. Trotz der geringen Beteiligung konnten wir erneut alle drei Stockerlplätze bei der Landeswertung Wiens belegen!
 
Am 10. Juni wurde die genaue Reihung von den Organisatoren bekanntgegeben, auch österreichweit belegten unsere Schüler Spitzenplätze:

BURTSCHER Ludwig (4A)              Wien - 1. Platz           Österreich - 5. Platz
KRAUSE Max (4A) Wien - 2. Platz Österreich - 8. Platz
GRAVE Philipp (4A) Wien - 3. Platz  
 
Jedes der Siegerarbeiten ist unten durch ein Bild vorgestellt. Auf der offiziellen Wettbewerbsseite http://www.modellierwettbewerb.schule.at sind die genauen Ergebnisse, sowie Bilder vieler weiterer Arbeiten abrufbar.
Wir gratulieren unseren drei Preisträgern ganz herzlich zu ihren besonderen Leistungen!

CAD_buerste_burtscher

CAD_uhr_krause

CAD_kueche_grave

Frühere Bewerbe:

3. CAD-Modellierwettbewerb 2009: 1. Platz: David Qiu (US)

2. CAD-Modellierwettbewerb 2008: 1. Platz: Valentin Gensthaler (US)

1. CAD-Modellierwettbewerb 2007: 1. Platz: Bernhard Zierfuß (US)

 

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2