Sport-/Kulturverein

logo_mw_gross  

Josef Greilhuber gewinnt die
Wien- und die Österreich-Wertung!

Nicolas Jann belegt den 3. Platz in Wien!

Die Themenstellung des heurigen CAD-Modellierwettbewerbs lautete „Fortbewegungsmittel“. Im Rahmen des Semesterprogramms in GMC erstellten die Schüler/innen der 4A und 4B jeweils ein Projekt zum Thema. Für die Modellierung wurden die Softwarepakete CAD3D, GAM oder Google SketchUp verwendet.

Seit der ADG-Fachverband für Geometrie den Modellierwettbewerb im Jahr 2007 ins Leben gerufen hat, gewannen Schüler/innen des GRg3 Kundmanngasse jeweils die Wiener Landeswertung. Und auch heuer ist uns das gelungen! Denn am Donnerstag, 9.6.2011, wurde bei der Wiener Siegerehrung der erste Platz von Josef Greilhuber und der dritte Platz von Nicolas Jann (beide 4A) geehrt! Auch der vierte Platz ging mit Florian Kogard (4B) an die Kundmanngasse.

Josef Greilhuber hat aber heuer noch viel mehr erreicht, nämlich auch den österreichweiten Sieg! Am Freitag, den 17.6.2011, wurde dies bei der Bundessiegerehrung bekanntgegeben, wo die besten drei Schüler/innen Österreichs in jeder Kategorie geehrt wurden. Erst zwei Schüler des GRg3 Kundmanngasse waren in früheren Jahren bei der Bundessiegerehrung eingeladen. Ein zweiter Platz im Jahr 2007 (Bernhard Zierfuß) und ein dritter Platz im Jahr 2008 (Valentin Gensthaler) konnte also bisher in der Österreich-Wertung schon errungen werden. Josef hat dies nun überboten und er hat mit dem ersten Platz 2011 den bisher noch unerreichten obersten Stockerlplatz erobert.

modellierwettbewerb_josef

Josef Greilhuber (4A) bei der Präsentation seines Siegerprojekts bei der Bundessieger-ehrung (Foto: Univ.Prof. Georg Glaeser)

Josef Greilhuber (4A): Projekt "LZ 129 Hindenburg", modelliert mit Google SketchUp

hindenburg
     

fuehrergondel

 

motor

 

Nicolas Jann (4A): Projekt "Sedgeway x2", modelliert mit Google SketchUp

sedgeway

 

big_x2

    Foto: http://www.segway.at/type-x2.php
Frühere Homepageberichte:

4. CAD-Modellierwettbewerb 2010: 1. Platz: Ludwig Burtscher (US)

3. CAD-Modellierwettbewerb 2009: 1. Platz: David Qiu (US)

2. CAD-Modellierwettbewerb 2008: 1. Platz: Valentin Gensthaler (US)

1. CAD-Modellierwettbewerb 2007: 1. Platz: Bernhard Zierfuß (US)

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2