Sport-/Kulturverein

Beitragsseiten

 

 

 

 

Basketball_kl

Bundesmeisterschaft Basketball
Unterstufe (1997 u.j.)
2. Platz und Silbermedaille für die Kundmanngasse

Basketball_kl

BundesmeisterschaftMannschaft

24. – 26. April 2012  Sporthalle Brigittenau, Wien 20., Hopsagasse

Durch den souveränen Gewinn der Wiener Schulmeisterschaft hatte sich unsere Unterstufenauswahl für das Bundesfinale der neun Landessieger  qualifiziert, das heuer in Wien ausgetragen wurde.

Die 1. Runde wurde in drei Dreiergruppen absolviert. Wir bekamen es mit den Vertretern Tirols (NMS Wörgl) und des Burgenlandes (HS-KMS Güssing) zu tun. Der Start in das Turnier gestaltete sich für uns weit schwieriger als erwartet. Gegen Tirol konnten wir den Sieg erst in der zweiten Verlängerung fixieren und gegen das Burgenland setzte es eine unangenehme Niederlage.

Wir wurden „nur“ Gruppenzweiter und bekamen es daher in Runde 2 mit zwei sehr starken Gegnern zu tun. Gegen den Vorjahresmeister GRG Gmunden (OÖ) hatten wir keine Chance und verloren klar.
Damit war das Spiel gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Vertreter Kärntens, die NMS Wolfsberg, entscheidend dafür, ob wir ins Semifinale der besten Vier oder ins Spiel um Platz 5, 6 kommen würden. Wir boten unser bisher stärkstes Spiel im Rahmen dieser Bundesmeisterschaft und konnten trotz Pausenrückstand einen eindeutigen Sieg feiern.

Im Halbfinale trafen wir neuerlich auf die HS Güssing, die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagen war. Die Erfahrungen aus der Erstrundenniederlage verhalfen uns zunächst zu einer raschen Führung, die wir allerdings sukzessive wieder verspielten. Auch hier musste eine Verlängerung entscheiden – und wieder gelang uns das Kunststück in der Overtime (2 Minuten) einen klaren Sieg herauszuholen. Es hieß also: „Finale – wir kommen!“.

Im Finalspiel gegen das GRG Gmunden war die Halle gesteckt voll. Mehrere Klassen der Schule waren zu unserer Unterstützung gekommen – und wir sollten sie nicht enttäuschen. Unglaublich starke erste zwei Viertel brachten uns zunächst sogar in Führung und zur Halbzeit den Gleichstand. Dann allerdings folgte ein bitterer 3.Abschnitt, der uns hoffnungslos zurückwarf. Doch im Schlussviertel konnten wir wieder an die Leistungen zu Beginn anschließen, auch diesen Abschnitt gewinnen und die Niederlage in vertretbaren Grenzen halten.

Der 2. Platz bei den Bundesmeisterschaften ist eine ganz besondere Leistung, die nicht nur die beteiligten Burschen mit Stolz erfüllt. Er reiht sich würdig in die lange Liste unserer schulischen Basketballerfolge ein:

1986  Bundesmeisterschaft Unterstufe in Wolfsberg: 3.Platz
1987  Bundesmeisterschaft Unterstufe in Wien: 3.Platz
1989  Bundesmeisterschaft Unterstufe in Bregenz: 4.Platz
1990  Bundesmeisterschaft Oberstufe in Wien: 2. Platz
1992  Bundesmeisterschaft Oberstufe in Gmunden: 4.Platz
2003  Bundesmeisterschaft Unterstufe in Wien: 1.Platz
2010  Bundesmeisterschaft Unterstufe in Wörgl: 2.Platz
2012  Bundesmeisterschaft Unterstufe in Wien: 2.Platz
Bemerkung: Das sind nur die Erfolge der Burschenmannschaften auf Bundesebene. Die Erfolgsliste der Mädchen ist ähnlich lang – und die Landesmeistertitel in den diversen Altersstufen sind hier gar nicht angeführt.

Unsere Ergebnisse bei der Bundesmeisterschaft Unterstufe 2012:

1. Runde:
Kundmanngasse – Wörgl (T)         41:35 (15:10,  31:31,  35:35)
Kundmanngasse – Güssing (B)          29:38 (13:18)

2. Runde:
Kundmanngasse – Gmunden (OÖ)      27:50 (12:25)
Kundmanngasse – Wolfsberg (K)        27:18 (6:12)

Halbfinale:
Kundmanngasse – Güssing (B)        40:33 (21:12, 31:31)

Finale:
Kundmanngasse – Gmunden (OÖ)    28:38 (17:17)

Endstand:
1. GRG Gmunden
2. GRG Wien Kundmanngasse
3. HS-KMS Güssing
4. GRG Fürstenfeld
5. NMS/HS Wolfsberg
6. GRG Klosterneuburg
7. HS Wörgl
8. VMS Bregenz Vorkloster
9. HIB Saalfelden

Unsere erfolgreiche Mannschaft:
Felix Huber (57 P.), Rudi Wallner (2P.), Nikolaus Heimerl (42 P.),
Max Klesl (21 P.), Dario Ganiu (2 P.), Andreas Werle (43),
Nicolas Hellebart (17 P.), Felix Kamolz (2 P.), Florentin Kurz  (6 P.), Andreas Rossak,  Adrian Rabitsch

26. April 2012

Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0007  Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0036  Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0065 
Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0112 Bitte auf die Fotos klicken,
um sie in voller Größe anzuschauen!
Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0229
Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0250 Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0256 Bundesmeisterschaft_2012_Dienstag_0378

 

 

 

 

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2