Sport-/Kulturverein

Beitragsseiten

 

logo_kanguru

  Känguru der Mathematik 2012: 

  Siegerehrung für Wiens Beste

kaenguru_ehrung1_2011

Am Mittwoch, 23. Mai 2012, fand - wie schon die letzten Jahre - im Wasagymnasium die Ehrung für die jeweils fünf Besten der Wien-Wertung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs statt.

Aus unserer Schule waren fünf Schüler/innen eingeladen. In der Kategorie „Kadett“ (4. Klassen) belegten Constantin Grave und Alexander Hein (beide 4A) punktegleich den dritten Platz in der Wien-Wertung.

In der Kategorie  "Junior" (5. Klassen) belegte Josef Greilhuber (5A) den fünften Platz, genau so wie Anna Niggas (6B) in der Kategorie "Junior" (6. Klassen). Die Schülerinnen und Schüler von je zwei Schulstufen (z.B. hier Josef und Anna in der 5. bzw. 6. Klasse) lösen ja jeweils die gleichen Beispiele, die Schulstufen werden dann aber getrennt gewertet.

Und auch in der schwierigsten Kategorie "Senior" (7. Klassen) hatten wir heuer einen Preisträger, nämlich Michael Hahn (7A), der den ausgezeichneten dritten Platz erreichte.

Für Constantin Grave war es schon die vierte Siegerehrung dieser Art, denn er hat in allen seinen vier Jahren am GRG3 Kundmanngasse einen Top5-Platz in Wien erreicht. Diese Konstanz ist außergewöhnlich, denn bei so einem Wettbewerb unter Zeitdruck spielt die "Tagesform" eine große Rolle. Aber auch unsere anderen vier heurigen Preisträger waren letztes oder vorletztes Jahr bei der Siegerehrung dabei. Das zeigt, dass es hier nur ganz selten Überaschungssieger/innen gibt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen der festlichen Veranstaltung Urkunden und schöne Sachpreise. Darüber hinaus wurden sie gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Empfang im Rathaus eingeladen.
Wir gratulieren ganz herzlich allen Beteiligten!

kaenguru

v.l.n.r: Michael Hahn (7A), Constantin Grave (4A), Alexander Hein (4A), Anna Niggas (6B), Josef Greilhuber (5A)

Frühere Homepageberichte

Känguru-Wettbewerb 2012: Ergebnisse

Känguru-Wettbewerb 2011: Ergebnisse, Siegerehrung

Känguru-Wettbewerb 2010: Ergebnisse, Siegerehrung

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2