Drucken
schullogo_schach_gross
Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Unterstufe)

Zwischenrunde:

A-Team belegt 4. Platz
in einer 6er-Gruppe!

Endplatzierung in der
heurigen Meisterschaft: 7. Platz!

 

Mi, 02.03.2016 - Zwischenrunde der Schulschachmeisterschaft (Unterstufe):

Die 12 noch im Bewerb befindlichen Mannschaften wurden durch Los auf zwei Gruppen aufgeteilt. Nur die jeweils beiden Gruppenbesten konnten ins Finale aufsteigen.

Betrachtet man die Endtabelle, so scheint das Ergebnis von Anfang an festgestanden zu sein. Es setzten sich die Favoriten (also die Mannschaften mit den höchsten Elo-Wertungszahlen) deutlich durch. In Gruppe A war das das Akademische Gymnasium und die Klostergasse, in Gruppe B die Krottenbachstraße und die Neulandschule Laaerberg.

Endstand (Gruppe A, Gruppe B):

  Gruppe A  
1. Akademisches Gymnasium
14,5 Punkte
2. BG18 Klostergasse 12,0 Punkte
3. BRG22 Polgarstraße 9,0 Punkte
4. GRg3 Kundmanngasse
8,5 Punkte
5. GRG23 Alterlaa 8,5 Punkte
6. GRG21 Ödenburgerstraße
7,5 Punkte
  Gruppe B  
1. BRG19 Krottenbachstraße 14,0 Punkte
2. Neulandschule Laaerberg
12,0 Punkte
3. GRG3 Hagenmüllergasse 9,5 Punkte
4. BRG9 Glasergasse
9,0 Punkte
5. GRG22 Heustadelgasse
8,5 Punkte
6. BG/BRG Pichelmayergasse
7,0 Punkte

Aus unserer Sicht - also aus Sicht der Kundmanngasse - war es aber lange spannend, da wir einen optimalen Start erwischten. Die ersten drei Runden liefen optimal, das Highlight war der hohe 3,5:0,5-Sieg gegen die Polgarstraße in Runde 2. Wir lagen also auf dem zweiten Platz, mit einem kleinen Vorsprung auf die Klostergasse.

In den letzten beiden Runden hatten Klostergasse und Kundmanngasse noch gegen die gleichen Gegner zu spielen - gegen den klaren Tabellenführer (Akademisches Gymnasium) und den klaren Tabellennachzügler (Ödenburgerstraße). Es hätte für die Kundmanngasse gereicht, gegen diese beiden Teams das gleiche Ergebnis wie die Klostergasse zu erzielen. Dass dies nicht gelungen ist, sieht man an obiger Tabelle.

In der 4. Runde passierte eine unerwartete 0:4-Niederlage gegen den Nachzügler Ödenburgerstraße - damit war die Entscheidung gefallen. Die 1:3-Niederlage gegen das Akademische Gymnasium in Runde 5 fiel der Papierform gemäß aus.

Am Ende wurde es in der Endtabelle der heurigen Meisterschaft also ein guter 7. Platz - bei 50 teilnehmenden Mannschaften ist dies eine sehr erfreuliche Leistung! Herzliche Gratulation!

Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse A:

201516 us zwischenrunde


 Hinweis:

Im Jänner hat die Hoffnungsrunde der Schulschachmeisterschaft stattgefunden. Unsere Teams B, C und D haben dabei versucht, noch einen Platz in der Zwischenrunde zu erkämpfen. Dies ist zwar nicht ganz gelungen - die Leistungen waren aber durchaus sehr beachtlich. Einen Kurzbericht finden Sie hier: Zwischenrunde 2015/16


schullogo_schach_gross
Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Unterstufe)

Hoffnungsrunde:

 

B-, C- und D-Team
im vorderen Mittelfeld!

Fr, 22.01.2016 - Hoffnungsrunde der Schulschachmeisterschaft (Unterstufe):

Gleich 38 Mannschaften kämpften um vier verbleibende Plätze für die nächste Bewerbsstufe (Zwischenrunde). Darunter auch drei Teams aus der Kundmanngasse.

Unser A-Team war ja schon aufgestiegen, im Rennen waren an diesem Tag unser B-Team, C-Team (ein reines Mädchen-Team) und D-Team (ein reines Erstklässler-Team). Nach harten Kämpfen am Schachbrett - vielen Siegen und Niederlagen - ergab der Wettkampftag am Ende einen 10. Platz (B-Team), 16. Platz (C-Team) und 20. Platz (D-Team). Bei etwa 40 teilnehmenden Mannschaften durften allen drei Mannschaften sehr zufrieden sein!

Die Aufstiegsplätze sicherten sich am Ende das Akademische Gymnasium, die Glasergasse, Alterlaa und die Polgarstraße. Die Ödenburgerstraße - schon in der Vorrunde an der Drittwertung gescheitert, belegte erneut den unglücklichen 5. Platz - punktegleich mit dem 2. Platz!

Endstand (38 Mannschaften - 4 steigen auf):

1. Akademisches Gymnasium 21,0 Punkte
2. GRG9 Glasergasse A 19,0 Punkte
3. GRG23 Alterlaa A
19,0 Punkte
4. BRG21 Polgarstraße A 19,0 Punkte
5. GRG21 Ödenburgerstraße A
19,0 Punkte
...    
10. GRg3 Kundmanngasse B
16,0 Punkte
...    
16.  
GRg3 Kundmanngasse C
14,5 Punkte
...    
20. GRg3 Kundmanngasse D 14,0 Punkte
...    

Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse B - Platz 10/38:

201516 us hoffnungsrunde b


Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse C - Platz 16/38:

201516 us hoffnungsrunde c


Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse D - Platz 20/38:

201516 us hoffnungsrunde d

 


 

schullogo_schach_gross
Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Unterstufe)

Vorrunde:

A-Team belegt 8. Platz unter 43 Mannschaften und steigt auf!

B-, C- und D-Team im Mittelfeld!

Am Mi, 25.11.2015, fand die Vorrunde der Schulschachmeisterschaft (Unterstufe) statt - diesmal wieder im "Haus des Schachsports" neben dem Praterstadion. Mit 43 teilnehmenden Mannschaften (insgesamt 190 Spieler/innen) wurde ein Teilnehmerrekord aufgestellt.

Aus der Kundmanngasse waren 4 Mannschaften im Rennen. Begleitet und perfekt betreut wurden die 13 Burschen und 4 Mädchen von Prof. Katharina Fersterer. Jede/r Spieler/in konnte mindestens einmal gewinnen, und auch mit den Mannschaftsergebnissen dürfen wir hoch zufrieden sein!

Ziele für die Vorrunde:

*) Da nur ein einziger starker Spieler wegen eines PH-Tests fehlte, konnte Team A praktisch in Bestbesetzung antreten und wollte den direkten Aufstieg in die Zwischenrunde erreichen. Dass dies sehr schwer werden würde, war vorauszusehen - aber mit einem tollen 8. Platz in der Vorrunde sollte unserem A-Team eine Punktlandung gelingen, denn genau acht Aufstiegsplätze in die Zwischenrunde waren zu vergeben. Bereits acht Jahre in Folge ist damit die Kundmanngasse unter den Top12-Mannschaften Wiens vertreten! Herzliche Gratulation!

*) Für unser Team B, Team C (ein reines Mädchenteam) und Team D (ein reines Erstklässlerteam) war der Aufstieg kaum realistisch - denn die A-Teams der verschiedenen Schulen machten sich die Aufstiegsplätze unter sich aus. Es galt für alle unsere Spieler/innen, unter Turnierbedingungen gute Spiele abzuliefern und für zukünftige Wettkämpfe Erfahrung zu sammeln. Und das gelang ausgezeichnet! Vor allem unser Mädchenteam (Team C) spielte groß auf - ein gutes Zeichen für die Mädchenmeisterschaft, die allerdings erst im Frühjahr 2016 stattfinden wird.

Endstand (43 Mannschaften - 8 steigen auf):

1. BRG19 Krottenbachstraße 22,5 Punkte
2. GRG16 Maroltingergasse A 20,0 Punkte
3. GRG3 Hagenmüllergasse 19,0 Punkte
4. BG/BRG Pichelmayergasse A 18,5 Punkte
5. GRG22 Heustadelgasse A 18,0 Punkte
6. BG18 Klostergasse 18,0 Punkte
7. Neulandschule Laaerberg A 18,0 Punkte
8. GRg3 Kundmanngasse A
17,5 Punkte
...    
23. GRg3 Kundmanngasse C 14,0 Punkte
...    
27.  
GRg3 Kundmanngasse B
13,5 Punkte
...    
32. GRg3 Kundmanngasse D 12,0 Punkte
...    

Souveräner Vorrundensieger wurde die Krottenbachstraße - nur gegen unsere Kundmanngasse A mussten sie ein Mannschafts-Unentschieden hinnehmen. Auf den Plätzen 2-4 folgten die weiteren Vorjahresfinalisten Maroltingergasse, Hagenmüllergasse und Pichelmayergasse. Knapp und unglücklich gescheitert sind vor allem die sehr starken Teams aus der Ödenburgerstraße (Platz 9) und der Glasergasse (Platz 10).

Die Ödenburgerstraße war am Ende punktegleich mit der Kundmanngasse, erst die Drittwertung entschied - zum Glück für uns. Dabei hat geholfen, dass Kundmanngasse A stets vorne mitspielte - und damit starke Gegner hatte. Auch in der letzten Runde hatten wir mit der Heustadelgasse einen schweren Gegner - es gelangen aber die nötigen zwei Siege.

GRg3 Kundmanngasse A - Platz 8/43:

201516 us vorrunde a


GRg3 Kundmanngasse B - Platz 27/43:

201516 us vorrunde b


GRg3 Kundmanngasse C - Platz 23/43:

201516 us vorrunde c


GRg3 Kundmanngasse D - Platz 32/43:

201516 us vorrunde d


Vorschau:

Für unser A-Team geht es erst bei der Zwischenrunde am 2. März 2016 weiter. Eine Finalqualifikation (Top 4 Wien) ist wohl außer Reichweite - dazu wird die Konkurrenz zu stark sein. Aber kleine Außenseiterchancen bleiben immer - vielleicht können Sie genutzt werden...

Für unsere anderen drei Teams (B, C, D) gibt es noch die Hoffnungsrunde am 22. Jänner 2016. Dort werden noch vier weitere Aufstiegsplätze vergeben, die vermutlich aber für uns außer Reichweite liegen werden. Favoriten auf die Aufstiegsplätze sind wohl die A-Teams jener Schulen, die in der Vorrunde knapp gescheitert sind...