Sport-/Kulturverein

   Am 13. Februar 2013 nahmen wir, die 7C, mit Frau Professor Widmann im Rahmen des Geschichtsunterrichts an dem ZeitzeugInnen Projekt  „Roma, verfolgtes Volk“  im...

 

 

Raps gegen Rassismus


Am 13. Februar 2013 nahmen wir, die 7C, mit Frau Professor Widmann im Rahmen des Geschichtsunterrichts an dem ZeitzeugInnen Projekt  „Roma, verfolgtes Volk“  im Amerlinghaus teil.

Zuerst sahen wir einen kurzen Dokumentarfilm über die Roma: Im ersten Teil wurde das nomadische Leben der mit Pferdewagen durch das Land ziehenden Roma vor dem Zweiten Weltkrieg veranschaulicht. Der darauffolgende Teil stellte die Verfolgung dieser Volksgruppe während der Zeit des Nationalsozialismus dar, und zum Schluss wurde die aktuelle Situation der Roma, vor allem in Osteuropa, gezeigt.
Das roma.klang.theater.exil für Sprechstimmen, Gesang und Instrumentalmusik untermalte den Film live musikalisch und es wurden auch Gedichte von Künstlern aus dem Volk der Roma vorgetragen.

Im Anschluss gab es eine Gruppendiskussion mit der Workshopleiterin und einem der beiden Musiker, der im Film auch als Schauspieler mitgewirkt hatte, aus der Slowakei stammt und väterlicherseits Roma-Wurzeln hat.
Er schilderte uns die momentane alarmierende Lage der Roma in Osteuropa und zeigte anhand einiger Beispiele die tiefe Verankerung der Abneigung sowie Vorurteile und Hass gegenüber dieser Minderheit  auf.

Nach einer kurzen Pause „bastelten“ wir in drei Gruppen Raps – als grobe Vorgabe dienten Phrasen und Wörter aus den im Film dargebotenen Gedichten. Am Ende unserer Arbeit präsentierten wir dann unsere Texte  – natürlich wieder mit musikalischer Unterstützung!

„Meine Freunde sind Ausländer
und die muss man schützen.
Auch wenn sie anders aussehen
mit Turban und Mützen.“
roma_wS_1
roma_ws__2 „Lass dich nicht schlagen, Kind!
Lass dich nicht schlagen, Freund!
Lass dich nicht schlagen, Fremder!
Schütz dich!“
„Nicht WEISS, nicht SCHWARZ,
sondern MENSCH.
Durch Liebe wird jeder
Fremde zum Freund.
Egal, ob Tag oder Nacht,
hilf jedem, wo du nur kannst,
und schütze anders als mit
Fäusten...LIEBEEEE.“
roma_ws_3

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2