Sport-/Kulturverein

Diverses

RSO 002 20240319

Unserer Musikgruppe war es vergönnt, im Radiokulturhaus in der Argentinierstraße die Generalprobe eines Stücks zu besuchen...

Ein Blick hinter die Kulissen von Journalismus, Medien und Politik

Am 21.03.2024 besuchte der Journalist und TV-Moderator Armin Wolf die Kundmanngasse und sprach mit den Schüler:innen der 6. & 7. Klassen über Journalismus, Medien und Politik. Armin Wolf gab dabei spannende Einblicke in die Welt der Medien, erzählte über seine Erfahrungen mit Politiker-Interviews und betonte die Bedeutung politischer Partizipation sowie die Chancen und Risiken der sozialen Medienlandschaft.

Durch die Veranstaltung führten souverän Magdalena Prenner (7B) und Mohamed Abd Al Hafz (7A).

Auf die Frage, was Schüler:innen aus solch einer Veranstaltung persönlich für sich mitnehmen können, kamen unter anderem folgende Rückmeldungen:

Am Besten fand ich seine zwei Standpunkte: Auf jeden Fall zu wählen und sich zu informieren und mehr an uns selbst zu glauben.

Motivation mich mehr für Politik zu befassen.

Man kann sich auch länger Zeit mit dem Studieren lassen und trotzdem erfolgreich sein.

Das man kritischer denken soll und nicht immer gleich alles glauben was man liest oder hört

Wissen ist key für Selbstbewusstsein in Diskussionen

Dass so eine große Persönlichkeit wie Armin Wolf früher selbst nicht dachte, dass er mal in seine Position kommen wird, zeigt mir, dass man alles im Leben schaffen kann und dass man mit Selbstsicherheit durchs Leben gehen sollte.

Wir müssen an uns glauben, auch wenn es manchmal länger dauert als wir uns vornehmen.

Wie wichtig es ist, gute Journalisten*innen zu haben, die einen über das Leben aufklären und so unsere Demokratie auch mit bestehen lassen.

image9

image14

image13

image5

image2

 

 

 

 

ERSTE HILFE ist einfach!

 

Vom 14.03.2024 bis zum 16.03.2024 nahmen Schüler:innen der 7. Klassen in ihrer Freizeit freiwillig an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs des Wiener Jugendrotkreuz teil, der von Prof. Leutgeb geleitet wurde.

Unter anderem lernten die Schüler:innen die folgenden Inhalte:

  • Gefahren erkennen, Unfallverhütung
  • Ablauf der Notfallsituation
  • Notruf
  • Reglose Person, die normal atmet
  • Atem-Kreislauf-Stillstand (Herzdruckmassage und Beatmung)
  • Umgang mit einem Defibrillator
  • Maßnahmen bei plötzlichen Erkrankungen, Verletzungen, Vergiftungen
  • Verkehrsunfälle

Die Schüler:innen haben damit nicht nur die erforderliche Erste-Hilfe-Ausbildung für den Führerschein absolviert, sondern sind nun vor allem in der Lage, im Notfall Erste-Hilfe zu leisten… oder auch ein Pflaster passend für den Finger zuzuschneiden. 😊

An dieser Stelle auch vielen Dank an den Elternverein der Kundmanngasse für die finanzielle Unterstützung!

 

image2

IMG 9923

IMG 9948

IMG 9915

IMG 9920

IMG 9919

image8

IMG 9942

IMG 9950

IMG 9914

Besuch bei der Volksanwaltschaft

Am 15.03.2024 besuchte die 6B-Klasse die Volksanwaltschaft. Volksanwalt Bernhard Achitz erläuterte den Schüler:innen die Rolle der Volksanwaltschaft und präsentierte interessante Fälle, darunter den eines Jugendlichen, bei dem die Krankenkasse die Kostenübernahme für eine Schwimmprothese verweigerte.

Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Sie geht Beschwerden von Bürger:innen nach und überprüft die Arbeit der öffentlichen Verwaltung. Im Weiteren schützt und fördert sie die Einhaltung der Menschenrechte in Österreich.

099A7367

099A7360

099A7353

099A7362

petit p1

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2