WebUntis (Elektronisches Klassenbuch)
Lernplattform (ehemals Edumoodle)
E-Mail (bei "G Suite for Education")
MS Office für SchülerInnen/LehrerInnen
Schulnetzwerk/Schulcomputer
Die Benutzung der Schulcomputer ist grundsätzlich nur nach Anmeldung mit Zugangsdaten möglich, die jede Schülerin bzw. jeder Schüler bekommt.
Die SchülerInnen der 1. Klassen erhalten die Zugangsdaten im Zuge des IKT-Unterrichts im Laufe des Wintersemesters.
Neue Schüler*innen anderer Jahrgänge: meldet euch bitte, falls ihr keine Zugangsdaten erhaltet!
Hilfe bei nicht erhaltenen oder verlorenen/vergessenen Zugangsdaten bekommt man bei folgenden Personen: Mag. Josef Grießl, Mag. René Leutgeb
(Problem/Wunsch/Anliegen aufschreiben und ins Postfach legen lassen)
Passwörter
Die Zugangsdaten (Benutzername+Kennwort) gelten für: Schulcomputer, WLAN, Webuntis, Lernplattform
Für Office365 und WebMail ist der Benutzername die E-Mail-Adresse!
Diese Passwörter sollten sicherheitshalber einmal im Jahr geändert werden. Diese Änderung ist nur an einem Computer im Schulnetzwerk (z.B. in der Bibliothek oder einem EDV-Saal) möglich.
Richtlinien für Passwörter
Passwörter müssen drei der folgenden vier Kriterien entsprechen: Mind. acht Zeichen lang, mind. ein Großbuchstabe, mind. ein Kleinbuchstabe, ein Sonderzeichen.
Darüber hinaus darf ein Passwort keinen Teil des eigenen Namens oder Benutzernamens enthalten und muss mindestens 24 Stunden alt sein (man kann also nur einmal pro Tag das eigene Passwort ändern).
Passwörter können lediglich zurückgesetzt werden (man bekommt also ein neues Passwort und kann es dann selbst ändern).
Dabei kann euch grundsätzlich JEDE/R Lehrer/in (bei Anmeldung an einem Computer direkt im EDV-Saal) oder einer der Passwort-Administratoren helfen.
Am schnellsten kommt man zu einem neuen Passwort, wenn man auf ein Blatt Papier (A4) folgenden Text schreibt:
Vorname Nachname, Klasse, Benutzername, Bitte das Passwort zurücksetzen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Dieses Blatt Papier ins Postfach von Prof. Höglinger oder Leutgeb legen lassen.
WebUntis
Die Stundenpläne und Sprechstunden findet man tagesaktuell hier: webuntis.kundmanngasse.at
Zugangsdaten: Wie im Schulnetzwerk (Benutzername: vorname.nachname)
Elternzugänge
Sie können sich mit der E-Mail-Adresse als Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter registrieren, die Sie uns im Datenblatt angegeben haben!
Eine kurze Anleitung zur Selbstregistrierung finden Sie hier: WebUntis-Selbstregistrierung.pdf
Den damit verbundenen WebUntis-Zugang können Sie bei Bedarf auch teilen, oder über den Klassenvorstand veranlassen, dass wir eine weitere Adresse eintragen.
Den Elternbrief mit den wichtigsten Informationen und einem kurzen Überblick über die Funktionen findet man hier: WebUntis-Elterninformation.pdf
Eine ausführliche Anleitung der Betreiberfirma dazu findet man hier: WebUntis-Erziehungsberechtigte-Anleitung
Falls die Zusendung des Registrierungscodes nicht klappt, überprüfen Sie bitte unbedingt den Spam-Ordner!
Ihre von uns gespeicherte E-Mail-Adresse bekommen Sie zu Beginn des Schuljahres ausgedruckt mit anderen Daten zur Kontrolle.
Ändert sich die E-Mail-Adresse oder, schreiben Sie uns bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Nach der Anmeldung sieht man automatisch den Stundenplan der eigenen Klasse. Sollte dies nicht der Fall sein, meldet euch bitte (Ansprechpersonen siehe unten)!
Stundenplan einer Klasse in WebUntis
Farbcode:
Grau: Regulärer Unterricht
Violett: Supplierungen/Raumänderungen/Stundenverlegungen
Gelb: Schularbeiten/Tests/Wiederholungen etc.
Orange: Offene Supplierung (Lehrer*in, Raum, etc. sind noch nicht eingeteilt)
Besondere „Klassen”:
HUÜ: Unverbindliche Übungen
HRA: Religionsaufsicht
HMLB: Mittagslernbetreuung
HNMB: Nachmittagsbetreuung
HFKR: Freikirchlicher Unterricht
Die Anleitung für die Smartphone-App Untis mobile findet man hier: Anleitung-Untis-mobile
13.09.2019: Falls die App nur sehr langsam funktioniert, deinstalliert und installiert sie noch einmal!
Elektronisches Klassenbuch: Abwesenheit/Entschuldigung + Klassenbucheintragung
Nach der Anmeldung in WebUntis findest du unter "Meine Daten" alle deine offenen Abwesenheiten.
Nach Anklicken auf "Offene Abwesenheiten" siehst du eine Liste deiner Abwesenheiten und kannst auch ein Entschuldigungsschreiben herunterladen und ausdrucken!
Unterrichtszeit Nachmittag:
Der Unterricht findet am Nachmittag nicht immer wie angezeigt statt. Klickt man auf eine Stunde, findet man aber die richtige Beginn- und Endzeit als Zusatzinformation!
Die Abbildungen zeigen, wo man im Web (links) bzw. in der App (rechts) nachschauen kann.
Zugang gesperrt?
Falls man sich zu oft erfolglos versucht anzumelden, wird der Zugang für 60 Minuten gesperrt!
Eltersprechtag - Terminreservierung: Kurzanleitung (eine ausführlichere Anleitung bietet WebUntis selbst im Hilfe-Center)
Lernplattform (ehemals Edumoodle)
Unsere Moodle-Lernplattform findet man unter folgender Adresse: lernplattform.kundmanngasse.at
Die Zugangsdaten entsprechen denen für das Schulnetzwerk.
Mit Ende 2021 wird diese Lernplattform abgeschaltet und wir werden auf eduvidial.at umsteigen.
Hier kann man sich entweder über Office365/Microsoft oder das GSuite-Konto anmelden.
In beiden Fällen verwendet man dazu die Zugangsdaten für die Schul-E-Mail-Adresse!
Datenschutz und Nutzung von Clouddiensten: |
E-Mail (bei "G Suite for Education")
G Suite for Education bietet neben E-Mail folgende weitere Services, die die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Schule erleichtern:
-
Classroom (siehe unten), Meet, E-Mail, Kalender, Kontakte, Drive, uvm.
Vorteile:
-
Modernes WebMail, das ständig weiterentwickelt wird
-
Keine Werbeeinschaltungen per E-Mail oder im WebMail
-
Viren- und Spamschutz
-
Gemeinsame Kontakte aller BenutzerInnen der Schule
Datenschutzbedenken:
Google hat nicht den besten Ruf bezüglich des Datenschutzes. Das von uns verwendete "G Suite for Education" verzichtet allerdings auf Services, mit denen Google normalerweise Benutzeraktivitäten verfolgt. So sind unter anderem Google Analytics, Google AdSense, Google AdWords und DoubleClick deaktiviert!
Wir übermitteln beim Anlegen der Nutzerkonten NUR den Benutzernamen und den Namen, aber keine anderen personenbezogenen Daten.
Außerdem werden die Benutzerkonten ein Jahr nach dem Austreten aus der Schule vollständig gelöscht.
Zugangsmöglichkeiten:
Auf der Homepage findet man im Bereich Service einen Link direkt zum WebMail, oder man gibt als Adresse mail.kundmanngasse.at ein (Benutzername ist die vollständige E-Mail-Adresse, das @kundmanngasse.at ist bei Verwendung dieser Adresse bereits vorhanden).
Bei Passwortänderung in der Schule kann es ein paar Minuten dauern, bis dieses synchronisiert ist.
E-Mail-Programm (Thunderbird/Outlook/...):
Eine Anleitung zur Einrichtung dieser Programme findet sich hier: Konfigurationsanleitung
Weiterleitung:
Falls man diese Adresse nicht verwenden möchte, kann man eine Weiterleitung der E-Mails an einen anderen E-Mail-Zugang einrichten (Anleitung Weiterleitung).
Dringende Empfehlungen:
Da die E-Mail-Adressen etwa ein Jahr nach dem Verlassen der Schule vollständig gelöscht werden, sollte man sie keinesfalls
- beim Einrichten des eigenen Smartphones,
- zum Registrieren auf Webseiten oder
- zum Kauf von Spiele-Apps, Musik, Videos, Bücher oder ähnlichem verwenden.
Google Classroom + Google Meet
Wir verwenden als Lernplattform hauptsächlich Classroom von Google, da es sich nahtlos in die anderen Googledienste integriert und sehr ausgereift ist.
Die Anmeldung erfolgt mit den Zugangsdaten für die Schule-E-Mail-Adresse!
Adresse: http://classroom.google.com
Zwei Lehrer*innen der Schule haben dazu auch Anleitungen bzw. Videotutorials erstellt, die wir euch empfehlen wollen:
Youtube-Videos "Classroom für Kursteilnehmer" (von Mag. René Leutgeb) und eine
Textanleitung "Google Classroom - Was muss ich als Schüler*in wissen?" (von Mag. Elisabeth Geiderer)
Google Meet ist eine Video-Konferenz-Software, über die Live-Online-Stunden stattfinden. Dazu braucht man (nur) einen aktuellen Browser oder die App für Smartphone/Tablet.
Adresse: http://meet.google.com
Achtung: Schüler*innen können keine Videokonferenzen starten, sondern nur teilnehmen.
Auch hier gibt es ein Video-Tutorial, in dem die wichtigsten Tipps + Tricks erklärt bzw. gezeigt werden: Meet für Kursteilnehmer*innen (von Mag. René Leutgeb)
Apps für Smartphones bzw. Tablets:
Android App: Google Classroom, Google Meet
iOS Apps: Google Classroom, Google Meet
Schnellzugriff auf alle verfügbaren Dienste/Apps von Google hat man NACH der Anmeldung über die Schaltfläche mit den 3x3 Punkten:
WLAN
Die Zugangsdaten für das WLAN (kundmanngasse) entsprechen denen für das Schulnetzwerk (also wie für Schulcomputer)!
ACHTUNG WINDOWS 7/Vista/XP: Im Gegensatz zu allen anderen getesteten Betriebssystemen (Android, Linux, iOS, MacOS) ist die Konfiguration nicht so einfach...
Bitte laden Sie die folgende Datei auf den Computer und starten Sie sie (am besten als Administrator): wlan-kundmanngasse-windows.bat
Sie erstellt automatisch eine WLAN-Verbindung mit den notwendigen Einstellungen! Ab Windows 8 funktioniert das Verbinden auch ohne diese Datei.
Verbindungseinstellungen im Detail:
SSID/Name des Netzwerks | Kundmanngasse |
EAP-Methode | PEAP |
Phase-2-Authentifizierung | MSCHAPV2 |
CA-Zertifikat | nicht angegeben |
Identität/Benutzername | Wie im Schulnetzwerk |
Passwort | Wie im Schulnetzwerk |
MS Office für SchülerInnen/LehrerInnen
Alle SchülerInnen und LehrerInnen können das Office-Paket von Microsoft auf bis zu fünf Geräten gratis verwenden.
Die Anmeldung und Installation erfolgen über folgende Webseite mit den Zugangsdaten der Schul-E-Mail-Adresse:
https://www.office.com
Achtung:
Auf dieser Seite wird auch die Möglichkeit zur Passwort-Änderung angezeigt, mit der anschließenden Meldung, dass dies nicht möglich ist und man sich an den Administrator wenden soll.
Ein Passwort-Änderung ist derzeit NUR an einem Computer im Schulnetzwerk möglich, denn die Passwörter sind synchronisiert!
Eine kurze Anleitung findet man hier: Kurzanleitung
Die 1. Klassen bekommen ihre Zugangsdaten im Laufe des ersten Semesters im Rahmen des IKT-Unterrichts!
Laptops der Geräteinitiative
Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule an der Geräteinitiative teil, die alle Schüler:innen der 5. Schulstufe mit Laptops ausstattet.
Allgemeine Informationen für Eltern, wie zum Beispiel Tipps zum Einsatz der Geräte Zuhause, Geräteinformationen etc. finden Sie hier: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern
Die Windows Notebooks haben eine Garantiedauer von 4 Jahren.
Sollten Sie Probleme mit dem Gerät haben, finden Sie hier beim Portal von Cancom ein Troubleshooting bzw. können Ihr Gerät zur Online Reparatur anmelden: https://lenovo.cancom.at/schulnotebooks/
Mit freundlichen Grüßen, die IT-Manager: Mag. Yannik Höglinger, Mag. René Leutgeb