InformationenSchulgemeinschaftServiceSport-/Kulturverein |
DiversesReflection - KG 5A & 5BRF
Entstanden sind großformatige Werke (50x70cm) in Mischtechnik, die mit einer breiten Palette an kreativen Ideen verwirklicht wurden. Videos, Fotos oder Filme aus der Antike... - Lehrausgang KHM 5D
Videos, Fotos oder Filme aus der Antike... Weiterlesen: Videos, Fotos oder Filme aus der Antike... - Lehrausgang KHM 5D Bundespräsident aD Heinz Fischer - 7AB
Durch die geänderte Sicherheitslage in Europa, wie schätzen sie die Wichtigkeit der Neutralität in Österreich ein und sollte Österreich auch wie Finnland und Schweden der Nato beitreten? Inwiefern sind aktuelle politische Entwicklungen in Österreich (aber auch in einigen anderen Ländern Europas) als potenzielle Gefahr für die Demokratie zu betrachten und welche Maßnahmen erachten Sie als sinnvoll, um dagegen vorzugehen? Sie haben sich dieses Jahr ja schon zum Nahost Konflikt geäußert mit dem Zitat “Auch für Verteidigung gibt es Grenzen”. Würden Sie nicht sagen, dass diese Grenze schon überschritten wurde? Was waren die schwierigsten Entscheidungen, die Sie in Ihrer Amtszeit als Bundespräsident treffen mussten? Rapid oder Austria?
Auf diese und noch viele weitere Fragen bekamen die Schüler:innen der 7AB am 14.02.2024 von unserem ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer Antworten. Im Weiteren erklärte Heinz Fischer den Schüler:innen die Entwicklung unserer Verfassung und die Wichtigkeit der Demokratie ("Wer eine Demokratie stabil halten will, muss sie in Bewegung halten.").
"Wenn du nicht aktiv deine Meinung äußerst und dich einbringst, darfst du dich später nicht darüber beschweren, wenn jemand anderes über dein Leben entscheidet. "
Faschingsdienstag in der Kundmanngasse: Ein Touchdown der Faschingskrapfen
Unsere eigene Superbowl... Weiterlesen: Faschingsdienstag in der Kundmanngasse: Ein Touchdown der Faschingskrapfen Künstliche Intelligenz - INF+ 7.Kl.
"Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt künstliche Intelligenz (KI) auch in unseren Klassenzimmern an Bedeutung. Dieser Bericht gibt einen Einblick in die Art und Weise, wie wir an unserer Schule das Thema KI im Unterricht integrieren. Von grundlegenden Konzepten bis zu praxisnahen Anwendungen – erfahren Sie mehr darüber, wie wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen und Chancen der technologischen Entwicklung vorzubereiten."
Der einführende Text und die Bilder wurden mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt. Die Schüler:innen im Wahlpflichtfach Informatik beschäftigten sich im Unterricht aktiv und kritisch mit dieser Thematik. Darauf aufbauend nahmen sie an einem Workshop im Technischen Museum teil, der sich auf KI und neuronale Netzwerke konzentrierte. Hier hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre eigene KI mithilfe der Programmiersprache Python zu entwickeln. Die prompts (Anweisungen an die KI) waren für Bilder und Text "Students exploring artificial intelligence, and they are excited, thrilled, and their minds are blown away." und "Erstelle mir eine kurze Einleitung für einen Bericht auf der Schulhomepage zum Thema KI und wie das Thema im Unterricht behandelt wird.". |
Neue Beiträge
Sponsoren |