Sport-/Kulturverein

Rembrandt – Hoogstraten. Farbe und Illusion

 

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Kunst und Gestaltung besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A, 5B, 5C, 6C, 6D, 7ABC und 8ABC im Kunsthistorischen Museum eine große Sonderschau des holländischen Barockmalers Rembrandt van Rijn (1606–1669) und dessen Schülers Samuel van Hoogstraten (1627–1678). Die Vielfalt der Meisterwerke gab nicht nur einen Einblick in die niederländische Barockmalerei, insbesondere in die Porträtmalerei, sondern beleuchtete auch die gemeinsame Faszination Rembrandts und Hoogstratens für illusionistische Täuschung und virtuelle Realitäten. 

Großen Einfluss auf künstlerische Errungenschaften der Barockmalerei übten die Ideen des französischen Philosophen René Descartes (1596-1650) aus.

Descartes gilt als Begründer der neuzeitlichen Philosophie und entwickelte als Methode des Erkennens den Rationalismus, den er in seinem Hauptwerk „Meditationes“ (1641) behandelte. Am Beginn der Neuzeit distanzierte man sich von den im Mittelalter dominanten Glaubenswahrheiten und Descartes entwickelte radikale Grundgedanken mit der Absicht eine Basis für seine Philosophie zu schaffen. Er meinte, dass man sich als einen zu Täuschenden voraussetzen müsse und alles anzuzweifeln sei. Die einzige Gewissheit, die einem bliebe, sei jene, ein Zweifelnder zu sein, alles andere könne eine große Halluzination darstellen. 

In diesem Sinne stellen die Werke Rembrandts und Hoogstratens Inszenierungen dar, welche die Sichtbarmachung von Täuschungsprozessen und das Hervorrufen von Überraschung und tiefer Erschütterung beim Betrachten intendieren. Diese Augentäuschung, genannt Trompe – l´oeil, bezeichnet eine illusionistische Kunst, die dazu einlädt, über das Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit nachzudenken. Insbesondere das Zusammenspiel mit der verschwimmenden Grenze zwischen Bild- und Betrachter*innenraum oder die täuschend echte Wiedergabe der Wirklichkeit verleihen den Werken Rembrandts und Hoogstratens große Aktualität und fordern dazu heraus unseren gegenwärtigen medialen Umgang mit Täuschung neu zu hinterfragen.

 

Mag.a Constanze Greilhuber                             Mag. Loki Steiner

 

Quellen:

Pénot Sabine (Hrsg.): Rembrandt Hoogstraten – Farbe und Illusion, Ausstellungskatalog KHM, Belser Verlag 2024

Precht, Richard David: Erkenne die Welt. Eine Geschichte der Philosophie. Band 2 Renaissance bis Deutscher Idealismus, Goldmann, München 2017

Kemp, Wolfgang: Die ehrbaren Täuscher. Rembrandt und Descartes im Jahr 1641. Schlaufen Verlag, Berlin 2024

 

hoogstr 01

Hoogstraten, Die Pantoffeln, 1675

hoogstr 02

hoogstr 03

Rembrandt, Selbstporträt mit Palette und Malstock, um 1665

hoogstr 04

Rembrandt, Selbstporträt mit Hut und zwei Ketten 1642-43

hoogstr 05

Rembrandt, Mädchen in einem Bilderrahmen, 1641

hoogstr 06

hoogstr 07

Hoogstraten, Perspektivische Ansicht mit einem lesenden jungen Mann in einem Renaissancepalast, 1662–1667

hoogstr 08

hoogstr 09

hoogstr 10

hoogstr 11

hoogstr 12

Hoogstraten, Trompe-l'œil-Stillleben, 1655

hoogstr 13

Samuel van Hoogstraten, Alter Mann im Fenster, 1653.

hoogstr 14

hoogstr 15

hoogstr 16

Hoogstraten, Einführung in die hohe Schule der Malkunst oder die sichtbare Welt, 1678

hoogstr 17

hoogstr 18

hoogstr 19

hoogstr 20

hoogstr 21

Hoogstraten, Schattenspiel mit Menschen

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein sportsiegel2025gold hp  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2