Sport-/Kulturverein

 

25 Jahre Austauschprogramm Buffalo Grove High School, Chicago und GRg3 Kundmanngasse, Wien

P6180705

Nach dreijähriger Pause war es wieder einmal so weit. Unsere amerikanische Partnerschule, die Buffalo Grove High School, Chicago, war von 16. – 21. Juni zu Gast in Wien. Heuer galt es ein besonderes Jubiläum zu feiern. Die Schulpartnerschaft besteht seit nunmehr 25 Jahren. Zugleich war es die letzte Europatour des langjährigen Leiters der Band und Motors des Austauschprogramms auf amerikanischer Seite, Ed Jacobi.

Unter der Leitung von Dir. Mag. Marion Waldmann und Dr. Gerhard Pillwein begann das Organisationsteam bereits im Herbst mit den ersten Vorbereitungsarbeiten – Aufführungsorte für drei Konzerte unserer Gäste mussten organisiert werden. Eine besondere Herausforderung war die Unterbringung der 122 amerikanischen Schüler und Schülerinnen bei Gastfamilien.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die amerikanische Schüler und Schülerinnen aufgenommen, ihnen Wien und die österreichische Lebensart näher gebracht und so zum Weiterbestehen dieses Projekts beigetragen haben.

 Das amerikanische Schulteam wurde von Direktor Jeff Wardle angeführt und bestand aus Mr. Ed Jacobi (Director of Bands), Mrs. Elizabeth Bennett (Director of Orchestras) und Mrs. Debora Utley (Director of Choirs).

IMG 8216

Am Donnerstag den 16.6. Nachmittag gab es ein herzliches Willkommen für unsere amerikanischen Freunde, die mit drei riesigen Bussen in der Kundmanngasse eintrafen. Die Pausenhallen waren für den Empfang geschmückt, die Gäste erhielten ein Begrüßungspaket und kurze Zeit später waren alle Gastgeber mit ihren amerikanischen Gästen auf dem Weg nach Hause. Auch die Wiedersehensfreude der österreichischen und amerikanischen Lehrer und Lehrerinnen war groß. Hier gibt es jahrelange Freundschaften, die sich aus der intensiven Zusammenarbeit entwickelt haben.

Musikalisch startete der Besuch am Freitag Abend gleich mit einem Höhepunkt in der Börse. Im prunkvollen Festsaal dieses traditionsreichen Ringstraßengebäudes zeigten das Orchester, der Chor und die Band unter der Leitung von Elizabeth Bennett, Debora Utley und Ed Jacobi ihr großes Können.

Als nächster musikalischer Leckerbissen folgte die Aufführung der Band am Samstag Vormittag im Stadtpark. Vom Wettergott begünstigt, hörten viele begeisterte Zuhörer und Zuhörerinnen Melodien von beiden Seiten des Atlantiks. Dann durften die amerikanischen Gäste endlich das Wochenende mit ihren Gastgebern genießen und viele Seiten von Wien kennen lernen.

P6180522

Am Montag Vormittag gaben Chor und Orchester ein weiteres Konzert in einem ganz besonderen Rahmen. In der stimmungsvollen Atmosphäre der Jesuitenkirche genossen sowohl zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Kundmanngasse als auch Gäste der amerikanischen Botschaft in Wien ein wunderbares Konzert.

BGHS 2016 concert 005

Den Abschluss des Besuchs bildete am Montag abends ein kleiner Festakt im Festsaal der Schule. Bei diesem Anlass wurde das langjährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert und Ed Jacobi in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von unserem Schulorchester „Kundmann Symphonics“ unter der Leitung von Mag. Irene Dworschak. Danach folgte ein „Surprise Act“, bei dem Ed Jacobi, begleitet von den „Dolomiten Banditen“, als Trompeter und Sänger zu hören war.

Nach einer Stärkung mit Schnitzelsemmeln, zubereitet vom Gasthaus Nestroy, und selbstgemachtem Kuchen (danke den zahlreichen Bäckern!) ließen alle den Abend mit ihren Gastgebern ausklingen.

IMG 8158

 

IMG 8342 BGHS 2016 concert 015 D72 8428 IMG 8133

Dienstag Früh hieß es dann Abschied nehmen. Ein trauriger Moment für viele, besonders traurig aber für Ed Jacobi, der dieses Projekt mit viel Elan und Enthusiasmus 25 Jahre mitgetragen hat.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Exchange Program mit Elizabeth Bennett und Debora Utley die nächsten 25 Jahre genauso erfolgreich weiterläuft.

Ein großes Dankeschön an alle Gastfamilien, Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen dieses großen Projekts beigetragen haben!

 

Weitere Bilder findet man in der Bildergalerie!

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2