Sport-/Kulturverein

 

Dr. Hans Riegel-Fachpreis

für die vorwissenschaftliche Arbeit von

Karin Wittek (ehem. 8A)

Die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) von Karin Wittek wurde Anfang dieses Schuljahres mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis der Universität Wien ausgezeichnet.

Karin Wittek erreichte den 3. Preis für Mathematik mit ihrer im vergangenen Schuljahr erstellten vorwissenschaftlichen Arbeit "Ein Vergleich des Duodezimalsystems mit dem Dezimalsystem" (Betreuer: Dr. Stefan Leopoldseder).

Die Prämierung durch einen internationalen Fachpreis ist eine großartige Auszeichnung!

Seit der Umstellung von Fachbereichsarbeiten zu Vorwissenschaftlichen Arbeiten gibt es deutlich mehr eingereichte Arbeiten (da ja jetzt jede/r Maturant/in eine VWA schreibt, während Fachbereichsarbeiten nicht verpflichtend waren). Es ist also durchaus schwieriger geworden, in die Preisränge zu kommen!

Herzliche Gratulation an Karin und viel Erfolg beim nun folgenden Studium!

Bilder:

Es folgen zwei Bilder von der feierlichen Preisverleihung in der Skylounge des Instituts für Mathematik der Universität Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1.

haribo

Neben schönen Geldpreisen wurden natürlich auch Gummibärchen überreicht. Der Namenspatron der Dr. Hans Riegel-Fachpreise zur Förderung von Nachwuchswissenschaftern ist der breiteren Öffentlichkeit wohl eher als Gründer der Firma HARIBO (HAns RIegel BOnn) bekannt...

karin wittek auszeichnung vwa

Preisträger Mathematik; 2. von rechts: Karin Wittek

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2