Sport-/Kulturverein

 schullogo_schach_grossSchach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Kleine Schachreise - Große Wirkung

Bundesmeisterschaft
2. Platz!

20220601 110720 

Am Sonntag, den 29. Mai 2022, machte sich eine kleine Gruppe von fünf Schachspielerinnen und ein Betreuer auf eine kurze Reise nach Linz – ohne auch nur im Geringsten zu ahnen, dass der größte Schulschach-Erfolg der Kundmanngasse bevorstehen sollte.

Die Stimmung war trotz fast einstündiger Zug-Verspätung gut, als sich Lisa Herzig, Isabella Lemke (beide 4C), Kanita Bajric, Ronja Rettinger (beide 3A) und Marlene Brandl (3C) mit Stefan Leopoldseder (Schachtrainerin Katharina Fersterer war aus familiären Gründen leider verhindert) am Wiener Hauptbahnhof trafen. Endlich sind jetzt solche Reisen wieder möglich!

Das schachliche Ziel war klar – nach Möglichkeit den letzten Platz vermeiden. Immerhin gab es seit drei Jahren kaum Schulschach-Turniere und direkte Vergleiche fehlten völlig. Im letzten Mädchen-Bundesfinale 2018/19 vor Corona war die Kundmanngasse auch dabei – mit Lisa als Erstklässlerin – und damals wurde mit einem sehr, sehr jungen Team (lauter Erst- und Zweitklässlerinnen) der vorletzte Platz erkämpft.

Am Montag, 30. Mai, war schon der Großwettkampftag – gleich vier Runden standen am Programm. Nach zwei Mannschaftssiegen (4:0 gegen NÖ, 3:1 gegen Salzburg) und zwei Mannschaftsniederlagen (1:3 gegen Steiermark, 0:4 gegen Tirol) lagen wir im guten Mittelfeld und waren happy. Insbesondere die 0:4-Niederlage gegen die super-sympathischen Mädchen aus Lienz/Tirol tat nicht weh, denn diese rauschten heuer durch und gewannen praktisch eh gegen alle anderen Teams verdient mit 4:0.

Der Dienstag, 31. Mai, sollte für unseren späteren Schacherfolg vorentscheidend sein. Am Vormittag besiegten wir das sehr starke Team aus Vorarlberg mit 3:1 und hatten dann spielfrei (Kärnten stellte heuer kein Team). Ein kurzer gemeinsamer Spaziergang rund um den Pleschingersee geriet ungeplant zu einem sehr langen Spaziergang entlang der Donau – da kamen wir alle mal zu spät zum Mittagessen. Am Nachmittag erkundeten die Mädchen nach einem Eis am Linzer Hauptplatz die Innenstadt auf eigene Faust, bevor wir gemeinsam zum Linzer Wahrzeichen – dem Pöstlingberg – fuhren und von dort erneut eine längere Wanderung zurück nach Linz am Programm stand. Dementsprechend erschöpft saßen unsere Mädchen beim Abendmatch gegen Oberösterreich 1, fuhren aber erneut einen 3:1-Mannschaftssieg ein!

Am Mittwoch, 1. Juni, stand also schon fest, dass wir uns aus eigener Kraft zu Vizemeisterinnen küren konnten. Gegen Burgenland waren wir hoher Favorit und konnten auch mit 3:1 gewinnen. Gegen Oberösterreich 2 (die Veranstalterbundesländer stellen immer 2 Teams) war aber eine ausgeglichene Begegnung zu erwarten. Ein Mannschaftssieg würde den 2. Platz, ein Unentschieden den 3. Platz und eine Niederlage den undankbaren 4. Platz bedeuten. Es wurde ein souveräner 4:0-Sieg zum Abschluß…

Damit geriet die Siegerehrung zur großen Ehrung für die verdienten Siegerinnen aus Tirol (sie gewannen auch alle vier Einzelgoldmedaillen für die Brettwertungen), aber unsere Mädchen aus Wien standen nur wenig nach: Wir entführten den hübschen Pokal für den 2. Platz in der Mannschaftswertung (Vize-Staatsmeistertitel!) und erreichten weiters das theoretische Maximum von vier Einzelmedaillen (Lisa Bronze auf Brett 1, Isi Silber auf Brett 2, Kanita Silber auf Brett 3, Ronja Bronze auf Brett 4).

Beim abschließenden Mittagessen wurden noch einige Nummern mit Spielerinnen aus anderen Teams ausgetauscht, bevor uns die ÖBB sicher und gut nach Wien zurückbrachten.

Links: chess-resultsBericht aus Sicht der Sieger (Lienz/Osttirol)

tabelle

Einige Bilder:

20220531 085948

An den Schachbrettern

20220530 194606

Abseits des Schachbretts

20220531 162709

Teamfoto am Pöstlingberg, hoch über Linz

20220531 163045

Alle Schachmädchen

20220601 105537

Siegerehrung - Team GRg3 Kundmanngasse Wien, 2. Platz

V.l.n.r.: Harald Miedler (Ministerium), Alfred Klampfer (Bildungsdirektor OÖ), Hubert Kammerhuber (Schulschach-Landesreferent), Marlene Brandl, Lisa Herzig, Isabella Lemke, Kanita Bajric, Stefan Leopoldseder (Betreuer), Ronja Rettinger, Günter Mitterhuemer (Präsident OÖ-Schachbund)

IMG 8821

Teamfoto (von Turnierdirektor Hubert Kammerhuber zur Verfügung gestellt)

20220601 105958

Brettwertung 4. Brett: Ronja Rettinger, Bronze

20220601 110115

Brettwertung 3. Brett: Kanita Bajric, Silber

20220601 110236

Brettwertung 2. Brett: Isabella Lemke, Silber

20220601 110507

Brettwertung 1. Brett: Lisa Herzig, Bronze

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2