Sport-/Kulturverein

logo_oemo_gross

Junior-Regionalwettbewerb

Muriel Wemhöner (5C) erreicht einen
3. Preisrang beim JRW!

Als Einstieg in die Welt der Mathematik-Olympiade dient die Junior-Kategorie. Diese deckt das erste Jahr einer jeden Olympiade-Laufbahn ab.

Im heurigen Jahr stand der Junior-Kurs der Kundmanngasse im Zeichen von Frauen-Power: Vier talentierte Mädchen stellten sich am Ende des Schuljahres zunächst dem Kurswettbewerb (in der eigenen Schule) und als Abschluss und Höhepunkt des Olympiadejahrs dann dem Junior-Regionalwettbewerb, an dem die besten Schüler/innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland aufeinandertrafen. Dieser Wettbewerb fand am Dienstag, 14. Juni 2022, an der TU Wien statt und wurde am Mittwoch, 15. Jui 2022 am BRG18 Schopenhauerstraße mit der Siegerehrung abgeschlossen. Der Trainer und Berichterstatter konnte leider wegen der zeitgleich stattfindenen mündlichen Matura nicht anwesend sein. Es gibt daher leider auch keine Fotos in diesem Bericht.

Der Wettbewerb dauerte vier Stunden, in denen vier knifflige Aufgaben zu lösen waren. Muriel Wemhöner (5C) konnte von unserer Abordnung die meisten Punkte erringen und belegte einen 3. Preisrang. Traditionell werden gleich mehrere Gold-, Silber- und Bronzeplatzierungen vergeben, und zwar im Verhältnis 1:2:3. In diesen Preisrängen zu landen ist eine tolle Leistung. Aber auch Lora Danova, Anja Samlicki und Mara Regen (alle 4B) entdeckten einige der versteckten mathematischen Feinheiten. Jeder erkämpfte Punkt in solch einem Wettbewerb ist hart erkämpft. Herzliche Gratulation!

Ergebnis Junior-Regionalwettbewerb 2022 (53 Teilnehmer/innen)

15. Muriel Wemhöner  
 Jury verlieh einen 3. Preis, entspricht einer (von 16 vergebenen) Bronzemedaille
38. Lora Danova  
43. Anja Samlicki   
50. Mara Regen  

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2