Sport-/Kulturverein

Der Basketball-Sport in der Kundmanngasse atmet auf. Wir durften in dieser Saison große Erfolge feiern und so manche Niederlage - als gute Verlierer - wegstecken. Werfen wir also einen Blick auf dieses facettenreiche Jahr!

Nachdem die letzte große Oberstufen-Mannschaft 2019/20 auf Gold-Kurs jäh aus dem Bewerb gerissen worden war, durfte sich diese Spieler-Generation ihren Traum erfüllen und den Titel aus der Wr. Stadthalle mit nachhause nehmen - nach einer dritten Platzierung im letzten Jahr. Es mag überheblich klingen, aber bei voller Mannschaft waren wir in den Vorrunden unschlagbar, wegen so mancher Ausfälle gab es aber auch durchaus spannende Situationen zu meistern. Doch in der Finalpartie traten wir in einer starken Formation an. Die Oberstufe schaffte es in einer fast immer souverän gespielten Partie, sich zum Wiener Meister zu küren (53:35 gegen das SZU Ungargasse). 

Als besonderer emotionaler Bonus ist der gemeinsame Titel mit der Damenmannschaft aus der Kundmanngasse anzuführen. Siehe "Freudenfest am Wr. Finalday"! Als starke individuelle Leistungen möchte ich unseren Topschützen Leon Mahrhofer (erfolgreiche Matura 2023) und den omnipräsenten Spielmacher Kerem Yilmazer hervorheben. Danke! 

JB23 MB gold

Ein toller Kader: Mahrhofer Leon, Yilmazer Kerem, Kurz Matthias, Bonk Nicolas, Maniotis Konstantinos, Felgenhauer Nicolaas, Timosok Noel, Trausmuth Konstantin, Ripper Sascha, Preusser Luis, Vogelauer Jakob, Matip Gabriel, Stein Gideon, Devoil-Brown James, Haider Stefan, Krichmayr Lukas.

 

Das Thema Licht und Schatten zeigt sich besonders in den Erfolgen und Misserfolgen der Unterstufen-Auswahl (3. und 4. Klassen): Ähnlich wie im letzten Jahr muss vorneweg das große Potenzial der Truppe betont werden, wir hätten ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen können, aber zu oft agierten vor allem die besten Spieler nicht als Mannschaft. Die Individualtalente lassen zwar für die Zukunft hoffen, aber in diesem Jahr fügten sich die Teile nicht zu einem Ganzen. Trotzdem schafften wir es durch die Vorrunden und durften im kleinen Finale antreten, mit gerade ausreichenden, teilweise verletzten Spielern. Anders als im letzten Jahr und trotz dieser schlechten Vorzeichen konnten wir die Partie für uns entscheiden (36:24 gegen die AHS Theodor Kramer). 

JB23 MC1 bronze

Ein Kader mit Top-Potenzial: Dujmic Wendelin, Celam Tarik, Mahrhofer Theo, Repolust Leo, Prinz Janni, Haliti Florent, Szyszkowitz Theo, Fiedler Ruben, Weiss Max, Vaskovich David; Schweiger Lennox (der Final-Held, der durch seine Teilnahme am Finalspiel unser Antreten ermöglichte!).

Erweiterter Kader: Billitzer Noah, Hirschhofer Laurenz, Lazau Vladimir, Angerer Leonhard, Maxian Noah, Moeller David, Weintögl Jonah, Richey Benjamin.

 

Kommen wir zu den Schattenseiten: Neue Mannschaften wachsen nur recht zögerlich nach. Die erste Vorrunde der zweiten Klassen durften wir gar nicht bestreiten, da wir am Spieltag zu wenige Spieler zur Verfügung hatten, und mit der zweiten Runde - mit notgedrungen hochgezogenen Erstklässlern - schieden wir aus dem Bewerb aus. Die Corona-Zeiten lassen grüßen - und das ist alles andere als erfreulich. 

In der Gruppe der ersten Klassen entsteht zwar ein interessanter Mix mit viel Potenzial, aber auch hier müssen mehr Spieler, im besten Falle verlässliche, mannschaftsdienliche Spieler mit Hingabe, dazu stoßen, damit wir Ausfälle besser kompensieren können. Leider konnten wir hier in der ersten Runde nicht mit voller Besetzung antreten, daher mussten wir ein Erstrunden-Aus hinnehmen. Die wirklich knappe Niederlage im ersten Spiel wirkt im Rückblick besonders bitter (12:14 gegen die SMS Wittelsbachstraße). 

Insgesamt befinden wir uns dennoch im Aufwärtstrend und in einigen Aspekten konnten wir an alte Erfolge anknüpfen. Wir sind auf einem guten Weg!

JB23 ME aus

Ein facettenreicher Kader (1. Kl.): Al-Khoutani Karim, Marijancic Noel, Nesic Strahinja, Rammerstorfer Christoph, Remes Dedo, Holzer Erik, Ortmayr Xaver, Graf Benjamin, Jäger Oliver, Lemke Alexander.

Ein durchaus feiner Kader (1. & 2. Kl.): Anisimau Ilya, Kucera Gabriel, Lehner Simon, Stanzel Aurelio, Szyszkowitz Vinzenz, Kahler Benedikt, Zagrovic Jan, Rammerstorfer Christoph, Ortmayr Xaver, Graf Benjamin, Lemke Alexander.

 

JB23 MD

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2022-2025

 sipcan web2