Sport-/Kulturverein

 

150-Jahr-Feier - Festakt und Jubiläumsfest
am 11. Oktober 2019

Seit dem 15.Jänner 2019 feierte unsere Schule mit vielen Veranstaltungen ihr 150-jähriges Bestehen. Abschluss und Höhepunkt des Feierjahres war der Festakt im „Ballsaal Wien“ und das anschließende vielstündige Jubiläumsfest in unserer Schule.

Der Festakt bot ein buntes Programm, das von namhaften Absolvent/innen und unseren Schüler/innen gestaltet wurde:

programm festakt                                 

Die Reden unserer Absolventin, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, des Landtagspräsidenten Ernst Woller (ebenfalls ein Absolvent) und von Familienministerin Ines Stilling waren herzlich und humorvoll und wurden von allen gewürdigt. Die künstlerischen Darbietungen von Sonja Equiluz (Klarinette), Angelika und Johanna Brunar (Klavier), Mitra Kotte (Klavier) und von Schauspieler Alexander Lutz – unterstützt von Professorin Ilse Schneider – erfreuten ebenso wie die Podiumsdiskussion mit Klaus und Gregor Wenda und Mariella, Marlene und Heinz Strohmer, sowie der fulminante Abschluss mit unserem Chor und Orchester! Ö1 Moderator Paul Kraker (natürlich ebenfalls Absolvent der Kundmanngasse) führte humorvoll durchs Programm.

Großartig unterstützt durch die Schüler/innen und Lehrer/innen der HLW 3 Sankt Franziskus servierten die Schüler/innen unsere 3c anschließend Häppchen und Getränke.

Im Publikum durften wir viele Ehrengäste wir unseren ehemaligen Direktor, Wolf Peschl, oder den Romancier Robert Menasse begrüßen, darüber hinaus hohe Vertreter/innen des Bezirks, der Kirche und der Bildungsdirektion, ehemalige und aktuelle Lehrer/innen, AHS-Direktor/innen und Volksschuldirektor/innen, Absolvent/innen, Schüler/innen, Eltern und weitere Freunde und Freund/innen der Kundmanngasse. Es war ein großartiges Fest!

     

 

Beim Jubiläumsfest im Anschluss in unserer Schule konnten Absolvent/innen

  • ehemalige Lehrer/innen (Gradl, Hauser, Kraker, Kohout, Kuchar, Litschauer, Mallat, Pillwein) in „Nostalgiestunden“ besuchen,
  • einige Ausstelllungen bewundern,
  • Prof. Pillweins Vortrag über unsere Schulgeschichte anhören,
  • über 100 „Steckbriefe“ und Anekdoten von ehemaligen Schüler/innen durchstöbern,
  • sich an Jahrgangstischen treffen,
  • sich am reichen Buffet laben,
  • unserem Chor und Orchester zuhören,
  • den Basketballturnieren geleitet von Herbert Groß beiwohnen oder
  • mit den Schulbands mehrerer Jahrzehnte im Festsaal feiern.

Die Stimmung war großartig und ausgelassen, die Zeit wurde vielen zu kurz und das Fest dauerte schließlich statt der geplanten fünf Stunden acht Stunden lang! Wir hatten wirklich großartige Gäste!

     

 

Zu beiden Veranstaltungen finden Sie zahlreiche weitere Fotos in unseren Bildergalerien 
(inklusive Links zu den Bildern in voller Auflösung)!   

 

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2