Sport-/Kulturverein

Zeitzeugenbesuch - Widerstandsgruppe Landgraf

Am Freitag den 6. Dezember 2019 wurde das Jubiläumsjahr mit einer ganz besonderen Veranstaltung abgeschlossen. Prof. Dr. Hermann Fillitz, renommierter Kunsthistoriker am Kunsthistorischen Museum und an der Universität Wien, und der Historiker Dr. Gerhard Baumgartner, Direktor des Dokumentationsarchivs des Österr. Widerstandes, waren zu Gast. Fillitz hatte 1942 in der Kundmanngasse maturiert und die Schule seit damals nicht betreten.

Er hatte jener Klasse angehört, die die Mitglieder der Widerstandsgruppe Landgraf, jener Gruppe von Schülern, die sich 1941 mit Propagandamaterial gegen den NS-Staat stellten, zum Tod verurteilt und begnadigt wurden, hervorbrachte. Seine Zeitzeugenberichte beeindruckten unsere Schüler und Schülerinnen - anwesend waren die 7. und 8. Klassen sowie die 6C - zutiefst. Nach dem zweistündigen Vortrag wurde eine Gedenktafel zur Widerstandsgruppe enthüllt.

Im folgenden lockeren Beisammensein in der Bibliothek rief Fillitz unsere Schüler auf, die Zeichen der Zeit nicht zu übersehen, denn sie würden seiner Einschätzung nach frappant denen der Zeit zwischen 1934 und 1938 gleichen.
Der 95-jährige Herr verließ sichtlich gerührt die Schule und versprach wiederzukommen.

     

Alle Bilder dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie!

Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2